Freitag, 29. August 2014

SEO - Offpage-Optimierung

Wie müsste eine Offpage-Optimierung bei HockeySlave aussehen?


Um ein besseres Pageranking zu erhalten, muss ich versuchen zu erreichen, dass meine Seite von anderen Seiten verlinkt wird. Hier ist nicht mehr (alleine) die Anzahl der Links entscheidend, sondern vor allem die Qualität.

Themennähe ist wichtig.
Ich würde deshalb zunächst grundsätzlich versuchen, mich im Hockeybereich zu bewegen: das
bedeutet, dass ich Partner im Verbandsbereich suchen würde - der beim deutschen Hockeyspieler ein gefühlt hohes Standing einnimmt. Seiten, wie die des  Deutschen Hockey Bundes und der länderspezifischen Verbände sind hier relevant.
Gleichzeitig würde ich versuchen (im kleinen Bereich Feldhockey sehr schwierig), solche Seiten zu finden, die sich durch gute Ranking-Daten auszeichnen. Im Falle des DHB ist ein AlexaRank von 519,602 und ein Pagerank von 2 (Seoquake) nicht ideal - aber angesichts der noch gar nicht vorhandenen Einstufung meines fiktiven Unternehmens dennoch eine Verbesserung.

Im Verbund der Deutschen Hockeyvereine würde ich mich zusätzlich um Verlinkungen bemühen, um meine Popularität zu steigern - viele verschiedene Domains wären hier ein lohnendes Ziel.

Eine noch engere Themennähe würde ich bei den Hockeyschläger-Herstellern finden. Ebenfalls sicher bei Sportartikel-Verkäufern - wenngleich hier die Gefahr von nofollow-Verlinkungen wohl hoch ist.

Angesichts eines aktuellen Pageranks von 6 (Alexa 166059) muss ich auch versuchen, bei den europäischen TV-streaming-sites wie fih.ch - präsent zu sein.

Insgesamt wäre gut, wenn die Links auf meine Seite aus einem großen Spektrum von Quellen kämen. Zu den Hockeyvereinen, die mir eine sehr sinnvolle Grundlage darstellten, wären natürlich auch Hockeyspieler selbst erfreulich.

Über meine angedachten völlig absurden Video-(Marketing)-Projekte (Weihnachtsbaum schmücken, Wohnmobil schlagen) würde ich versuchen, bei den angepeilten Seiten nicht nur "SiteWhiteLinks" im Footerbereich der Seiten zu bekommen, sondern in besonderen Site-Bereichen (content-Bereich) stattzufinden.
Entsprechend sollte die Video-Aktion und auch selbst verfasste Artikel Blogs anregen und den Social Media-traffic steigern.

Die Vielfältigkeit der von mir angepeilten Offpage-Optimierung soll den "Geruch" des Spams vermeiden und die für Google wichtige "Natürlichkeit" erzeugen.


Mailing?


Letztlich würde ich mich für einen lokalen Bezug einsetzen. Da es in meinem zu gründenden fiktiven Unternehmen auch ein Ladengeschäft gibt, würde dies doppelten Sinn machen.

Relevante Partner wären daher im besonderen der Berliner Hockeyverband, Berliner Hockey-Clubs, Websites von Berliner Bundesligaspielern, Berliner Sportartikel-Geschäfte, lokale Firmen, die den Hockeysport sponsern, der Landessportbund, Schulen. Auch Tennisvereine fallen in diese Kategorie, da Hockey und Tennis als Ausgleichssportarten gelten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen